Training für alle

Durch zwei einfache Prinzipien lässt sich die Übungsintensität schnell variieren: 

Die Übungen werden leichter, wenn man den Hebel verkürzt: Statt mit den Händen einfach mit den Unterarmen in die Schlaufen stützen. Gleiches gilt für die Beine, am Fußgelenk ist's schwerer, auf Kniehöhe leichter!

Daneben spielt der Abstand zum Aufhängepunkt eine Rolle: Näher am Lot ist die gleiche Übung leichter als ein Stück hinter dem Aufhängepunkt.

Das Prinzip - einfach clever!

Instabile Unterlagen sind in der Physiotherapie schon lange ein gern verwendetes Hilfsmittel, und mittlerweile wackelt, schwingt und vibriert es auch in Fitnessstudios ganz ordentlich.

Das Prinzip der instabilen Unterlagen macht sich auch der Sling Trainer zu Nutze, denn das ist ganz simpel: Der Köper will Stabilität. Also versucht er, die ständigen Reize, die von den Seilen ausgehen, auszugleichen und sich ins Gleichgewicht zu bringen.

Der Rehape®-Sling Trainer fordert Sie schon, sobald Sie einen kleinen Teil Ihres Körpergewichts in die Seile abgeben. Dazu bedarf es noch nicht einmal einer „richtigen“ Übung!

Einfaches Beispiel: Stellen Sie sich auf ein Bein und stützen Sie sich mit einer Hand in der Sling Trainer Schlaufe ab – ein ganz anderes Gefühl und eine ganz andere Muskelaktivität, als wenn etwa ein Stuhl als Stütze dient! 

 

Kleine Muskeln ganz groß

Diese Grund-Stabilisierungsarbeit muss ihr Körper also bei allen Übungen im Sling Trainer von vorneherein leisten, doch das Anspruchsniveau der Übungen ist beliebig steigerbar! Um sich in den Seilen halten zu können, aktiviert der Körper unter anderem so genannte „lokale Stabilisatoren“. Das sind tiefliegende gelenknahe Muskeln, zum Beispiel an der Wirbelsäule, die das Gelenk stabilisieren, stützen und somit schützen. 

Durch die ständige Aktivierung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur ist Slingtraining immer auch ein effektives Core-Training für eine stabile Körpermitte. Nahezu jede "klassische" Übung zur Rumpfstabilisierung wird in den Seilen noch anspruchsvoller und effektiver!

Radfahren in den Sling Trainer Seilen